Industrieservice boomt — Fachkräftemangel bremst

Der Fachkräftemangel sorgt für Potenzialverlust im Industrieservice

In der Prozessindustrie ist es üblich, dass alle fünf bis sieben Jahre umfassende Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden. Die Tatsache, dass momentan viele solcher Turnarounds anstehen, sorgt maßgeblich für einen Aufschwung in der Industrieservice-Branche. Auch Covid sorgt bis heute für einen Produktionstau in der Neuanlagenmontage. Das Marktforschungsunternehmen Lünendonk und Hossenfelder konnte aufzeigen, dass die analysierten Unternehmen allein im Jahr 2019 mit einer Umsatzsteigerung von 5,2% das größte Wachstum seit 2012 verzeichneten. Für 2020 wurden mehr als 11% Zuwachs prognostiziert, 2021 eine weitere steigende Tendenz. Mit wachsenden Auftragszahlen wird selbstverständlich auch mehr Personal benötigt, welches für die Arbeit im Industrieservice qualifiziert ist. Deshalb ist der Fachkräftemangel gegenwärtig als größte Hürde für die Entwicklung zahlreicher Unternehmen zu sehen.

Um ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter aufrecht zu erhalten, sollten Unternehmen also über erfolgreiche Personalgewinnungsmaßnahmen verfügen. Somit kann der branchentypischen Fluktuation und dem demografischen Wandel entgegengewirkt werden. Die Digitalisierung ermöglicht es zwar Störungen schneller oder im Voraus zu erkennen (Predictive Maintenance) oder Ferndiagnosen und Fernwartungen durchzuführen, allerdings sind diese Hilfsmittel nicht in der Lage den Fachkräftemangel zu kompensieren.

Wir bei Framotec Industriemontage können diese Lücke schließen. Mit unserem Netzwerk an qualifizierten Facharbeitern und unseren Erfahrungen, können wir der wichtige Partner an Ihrer Seite sein.

Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf, wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten auf.

Beitrag teilen
Facebook
LinkedIn
WhatsApp
E-Mail

Wir berichten.

Auf unserem Blog finden Sie Aktuelles und Informationen rund um den internationalen Einsatz von Montagepersonal und die Arbeit, die wir jeden Tag vollbringen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um immer aktuell zu bleiben.