Retrofit — Jetzt nachrüsten!

Warum sich die Nachrüstung alter Maschinen lohnt

Unter dem Begriff Retrofit wird allgemein die Modernisierung älterer Anlagen bezeichnet. Alte Bauteile werden dabei durch moderne ausgetauscht oder um Technik erweitert, die zum Beispiel eine Eingliederung in das Industrial Internet of Things (IIoT) erlauben. Diese Anpassung kann zu Zeiten der rasanten Weiterentwicklung in der Automatisierungstechnik viele Vorteile für Unternehmen bieten.

Finanzielle Aspekte

Die Durchführung eines Retrofit ist meistens mit weitaus geringeren Investitionskosten verbunden, als dies bei einer Neuanschaffung von Maschinen der Fall wäre. Auch die Kosten für Personalschulungen fallen geringer aus, da die Funktionalität der Geräte im Grunde schon bekannt ist. Weitere Einsparungen werden in den Produktionskosten erbracht, denn die Modernisierung von Maschinen sorgt in der Regel für eine verbesserte Effizienz und erhöhte Produktivität. Die Lebensdauer kann ebenfalls verlängert werden, während Ausfallzeiten verkürzt sind und seltener auftreten. Werden Komponenten zur Datenerfassung und Vernetzung eingebaut, können die Daten wiederum für Technologien verwendet werden, die unter den Begriff Industrie 4.0 fallen.

Industrie 4.0

Mit Industrie 4.0 ist die zunehmende Vernetzung von industriellen Produktionsabläufen mit Hilfe von moderner Informations- und Kommunikationstechnologie gemeint. Ein Kernelement ist dabei, die Verknüpfung von Anlagen über das IIoT. Im Rahmen eines Retrofit können ältere Maschinen beispielsweise mit Sensoren und Kommunikationssystemen aufgerüstet, Produktionsdaten automatisch erfasst und diese dann für andere Anwendungen bereitgestellt werden. Durch eine vollständige Vernetzung können wichtige Kennzahlen, wie etwa die Gesamtanlageneffektivität errechnet werden. Datensätze und Analysen können innerhalb des Unternehmens an unterschiedlichen Orten zugänglich gemacht werden, wodurch viele Prozesse vereinfacht werden. Zusätzlich wird auch die Weitergabe von Daten an Partnerunternehmen anhand der Einbindung in das IIoT deutlich erleichtert. Dadurch lassen sich unter anderem Inspektionen und Wartungen aus der Ferne durchführen. Auch die optimalen Zeitpunkte für die Instandhaltungen können berechnet werden (Predictive Mainetenance).

Kann jede Maschine per Retrofit angepasst werden?

Die allermeisten Maschinen können durch geeignete Retrofit-Maßnahmen aufgerüstet werden. Einige Maschinenhersteller bieten auch selbst Komponenten dafür an. Allerdings sind die entstehenden Kosten für jede Maschine einzeln zu betrachten. Für einige Maschinen lohnt sich ein Retrofit, während bei anderen lieber über eine Neuanschaffung nachgedacht werden sollte. Teilweise kann eine Aufrüstung nämlich mit erheblichem Aufwand verbunden sein und dementsprechend viel kosten. Dies sollte stets in Betracht gezogen werden, bevor die Entscheidung zum Retrofit fällt. Gemeinsam können wir den Retrofit ihrer Maschinen diskutieren und planen. Sprechen Sie uns einfach an.

Fazit

Was heute noch als Industrie 4.0 bezeichnet wird, stellt in Zukunft den Standard in Produktionsstätten dar. Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten oder ausbauen wollen, sollten sich dementsprechend auf diesen Wandel vorbereiten und ihre Produktion anpassen. Dank Retrofit kann dies kostengünstig und mit verhältnismäßig wenig Aufwand in die Tat umgesetzt werden.

Lassen Sie uns gemeinsam über Ihre Möglichkeiten sprechen!

Beitrag teilen
Facebook
LinkedIn
WhatsApp
E-Mail

Wir berichten.

Auf unserem Blog finden Sie Aktuelles und Informationen rund um den internationalen Einsatz von Montagepersonal und die Arbeit, die wir jeden Tag vollbringen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um immer aktuell zu bleiben.